Wahlpflichtkurse

Das Wahlpflicht-Angebot 2017/18 – 2. Halbjahr

Das Wahlpflicht-Angebot dauert donnerstags 60 Minuten von 14.00 bis 15.00 Uhr.

Naturschützer

Bei den Naturschützern wirst du etwas für den Schutz unserer Umwelt tun. Gemeinsam suchen wir uns ein Naturschutzthema aus, sammeln hierzu spannende Informationen und werden so zu Experten. Als Produkt unseres Kurses organisierst du eine eigene Mitmach-Ausstellung für Kinder unserer Schule.

Leseclub

Wir wollen Bücher lesen, die neu erschienen sind. Danach wollen wir diese Bücher bewerten, wie sie uns gefallen haben, um uns anschließend über den Inhalt des gelesenen Buches zu unterhalten. Also, alle diejenigen, die gerne l e s e n, sind angesprochen !!!

Töpfern

Formen und kreatives Gestalten mit Ton, ganz besondere Erde! Eure Ideen und meine Vorschläge.

Tanzen

Du bewegst dich gerne auf Musik? Hier hast du die Möglichkeit zu erfahren, wie beweglich dein Körper ist. Du kannst neue Tanzschritte und einen Tanz erlernen, den wir zum Abschluss aufführen.

Origami

Origami ist die japanische Bezeichnung des Papierfaltens. Gemeinsam wollen wir aus quadratischem Papier mit unterschiedlich schwierigen Faltschritten schöne Tiere, Schachteln, Sterne oder geometrische Körper falten. Du solltest Freude am Falten, Lust am genauen Arbeiten, Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen.

Tischtennis Tischtennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Schach

Hier können alle diejenigen weiter Schach spielen, die in den vergangenen Jahren in der AG waren. Auch einzelne Anfänger sind willkommen.

 

Kreatives Basteln

Wer Lust hat zum Basteln mit verschiedenen Materialien, wie Tonpapier, Transparentpapier, verschiedene Naturmaterialien (Stöcke, Wolle usw.) ist hier genau richtig. Du brauchst eine Schere, Klebe, Bleistift und Lineal.

Traumreisen

Traumreisen…entspannen mit Geschichten, ruhiger Musik, Mandalas und Gesprächen.

Kunst

Verschiedenste Techniken und Materialien werden erprobt.

Wir werden mit Farbe, Collage, evtl. Druckgraphik u.a. arbeiten.

Die Natur als Erfinder

Weißt du was Schwimmflossen, ein Klettverschluss und ein Hubschrauber gemeinsam haben? Sie haben Vorbilder in der Natur. Viele tolle Erfindungen sind entstanden, weil wir die Natur beobachtet haben. Du möchtest mehr darüber wissen und Experimente dazu machen? Dann bist du hier richtig. Du brauchst eine Stiftemappe mit Stiften, eine Schere und einen Kleber.

Internetführerschein

Google, Facebook, Youtube und Co. – Wie funktioniert das Internet? Was kann ich im Internet alles machen? Worauf muss ich achten?

Schülerzeitung

Wer Lust hat für den „Getekurier“ zu schreiben und ihn zu gestalten, ist in dieser Gruppe richtig!