Wahlpflichtkurse

Das Wahlpflicht-Angebot 2018/19 –

2. Halbjahr

Am Donnerstag, dem 07.02.2019 beginnt das neue Wahlpflicht-Angebot. Die Wahl gilt für ein Schulhalbjahr.

 

Naturschützer

Bei den Naturschützern wirst du etwas für den Schutz unserer Umwelt tun. Gemeinsam suchen wir uns ein Naturschutzthema aus, sammeln hierzu spannende Informationen und werden so zu Experten. Als Produkt unseres Kurses organisierst du eine eigene Mitmach-Ausstellung für Kinder unserer Schule.

 

Leseclub

Wir wollen Bücher lesen, die neu erschienen sind. Danach wollen wir diese Bücher bewerten, wie sie uns gefallen haben, um uns anschließend über den Inhalt des gelesenen Buches zu unterhalten. Also, alle diejenigen, die gerne  l e s e n sind angesprochen!!!

Kreatives Basteln

Wer arbeitet gerne mit unterschiedlichen Materialien um schöne Dinge herzustellen?

Wir wollen mit Pappe und Papier basteln, Traumfänger aus Holz und Freundschaftsbänder aus Wolle herstellen. Außerdem wollen wir aus alten Dingen neue Gestalten.

 

Tanzen

Du bewegst dich gerne auf Musik? Hier hast du die Möglichkeit zu erfahren, wie beweglich dein Körper ist. Du kannst neue Tanzschritte und einen Tanz erlernen, den wir zum Abschluss aufführen.

Geschichtenwerkstatt

Liest du nicht nur gerne Geschichten, sondern hast auch Freude daran, selbst Geschichten zu erfinden? Hast du Lust deine Ideen einzubringen, aufzuschreiben und mit anderen zu teilen? Dann würde ich mich freuen, wenn du in die Geschichtenwerkstatt kommst.

Schnitzen und Abenteuer

Dir gefällt es in der Wildnis zu schnitzen und Abenteuer zu erleben?

Dann bist du hier genau richtig!

Ob Schnitzen in der Wildnis, Experimente oder Outdoorspiele, hier erwarten dich viele spannende Erfahrungen.

Schach

Hier können alle diejenigen weiter Schach spielen, die in den vergangenen Jahren in der AG waren.

Auch einzelne Anfänger sind willkommen.

Entspannung

Hier gibt es jede Woche Pause für den Kopf.

Ihr könnt nach dem Unterricht bei Traumreisen, Yoga und Massagen neue Kraft tanken, euch entspannen und den Schulalltag hinter euch lassen.

Ballspiele

Wer hat Lust auf Ballspiele? Es geht um Geschicklichkeit und verschiedene Mannschaftsspiele (Brennball, Völkerball, …)

Kunst

Verschiedenste Techniken und Materialien werden erprobt.

Wir werden mit Farbe, Collage, evtl. Druckgraphik u.a. arbeiten.

Trickfilm

Möchtest du selber Filmemacher werden?

In unserer Trickfilm AG kannst du deinen ganz eigenen Film drehen. Wir schreiben eigene Geschichten oder stellen Szenen aus Büchern nach. Experimentiere mit verschiedenen Materialien und Techniken und freue dich auf super Ergebnisse.

Zeichnen kann jeder

Du würdest gerne zeichnen, findest aber, dass du es nicht kannst? Hier lernst du, wie du mit einfachen Tricks und Tipps Tiere, Pflanzen, Menschen und andere Dinge zeichnest. Du benötigst Dein Federmäppchen und ein Lineal.

 

Kochen

Wer hat Lust gemeinsam zu kochen und zu lernen wie es richtig geht? Wir wollen vieles ausprobieren und die Grundlagen lernen.

Bring deine Ideen und eine schürze mit.

Improtheater

Was ist das eigentlich? Wie wir haben keinen bestimmten Text und können selber frei und spontan entscheiden was wir aufführen wollen. Ja das stimmt, wir werden verschiedene Spiel/ Übungen zum Improvisationstheater machen. Bei diesem Wahlpflichtangebot brauchst du nur dich selbst, wie deine Fantasie und deine kreativen Ideen.