Wir sind Bremer Schulschachmeister 2014!
… und haben damit den Titelerfolg von 2013 wiederholt.
52 (!) Grundschulteams kämpften am Mittwoch, 5. März, um die diesjährige Meisterschaft. Spielort war die Aula der Oberschule Habenhausen. „An der Gete I“ hatte in den Runden 2 und 6 die starken Konkurrenten „Am grünen Kamp I“ und „Philip-Reis I“ besiegt. Nun lagen wir punktgleich an der Spitze des Feldes mit „Mahndorf I“, gegen die wir in der siebten und letzten Runde antraten, sodass es ein echtes Finale gab. Es ging zwar unentschieden aus, aber Joschua am ersten Brett gewann seine Partie – wie auch jede vorangegangene – und das gab schließlich den Ausschlag für unseren Platz 1. An den drei weiteren Brettern erspielten Luis, Theo und Paul die Punkte in unserer Ersten, die sich für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Thüringen qualifiziert hat.
Auch „An der Gete II“ – Emil, Julien, Benedikt und Lennart (drei Drittklässler) – kam mit Platz 9 unter die „top ten“!
„An der Gete III“ waren unsere Zweitklässler – Juri, Jan-Ole, Aniko, Danny, Ben und Finn – und sie erhielten den Pokal für die beste Mannschaft dieser Klassenstufe (10 andere Kandidaten!). Im Gesamtfeld erreichten sie schon Platz 12 und verwiesen also außerdem 30 Teams mit überwiegend älteren Schülern auf die nachfolgenden Ränge!
Michael Kollars.
PS: Dank an Frau Rogge und Herrn Kletzsch, die bei der Betreuung vor Ort geholfen haben.
Nachtrag: Am letzten Spieltag, Samstag 8. März, haben unsere Erste und Emil die Saison 2013/2014 der Bremer Schachjugend-Mannschaftsmeisterschaften in der U12-A-Klasse souverän gewonnen! Wir waren die einzige teilnehmende Schule und spielten mit Teams der bekannten Schachklubs in dieser Staffel, zu denen unsere fünf Schüler jetzt sowohl bei den Mannschaftspunkten als auch den Brettpunkten einen großen Vorsprung herstellten.
An den nächsten beiden Tagen spielten Schüler der fünften bis zehnten Klassen ihre Schulschach-Meisterschaften. Hier waren Ex-Gete-Kids erfolgreich: Dmitrij und Long im „Meisterteam“ des Gymnasium an der Hamburger Straße; Jakob R. und Malte im „Vizemeisterteam“ des Kippenberg Gymnasium.