Grundschule An der Gete

Genaugenommen gibt es zwei Schulen An der Gete:

• Das Förderzentrum für Blinde und Sehbehinderte
  • Und unsere Grundschule

Beide Schulen sind eigenständig. Wenn Sie auf das Schulgelände kommen, erkennen Sie die Grundschule an der farbenfrohen künstlerischen Gestaltung. Die Künstler Edeltraut Rath aus Bremen und Liav Mizrahi aus Haifa gaben dem Gebäude im Jahre 2005 ein neues „Gesicht“, das an den alten Wesernebenfluss, die Gete, erinnert. Die Schule liegt im Gete-Viertel, einem Ortsteil von Bremen-Schwachhausen. Im Jahre 2007 wurde die Schule 50 Jahre alt. Wenn Sie mehr über unsere Schule wissen möchten, erhalten Sie im Sekretariat unser Schulprogramm.

Wissenswertes über die Gete

Wir sind eine Grundschule mit musikalischem Schwerpunkt. Zur Zeit werden ca. 360 Kinder in 15 Klassen von  ca. 34 Mitarbeiter_innen (Lehrer_innen, Pädagogische Mitarbeiter_innen und Student_innen) der Schule in multiprofessionellen Teams unterrichtet. Neben den normalen Fächern gibt es ein breitgefächertes Wahlpflichtangebot, aus dem sich jeder Schüler ab Klasse 3 für eine Stunde in der Woche die Veranstaltung aussuchen kann, die seinen Neigungen entspricht. So wurden im letzten Jahr u. a. Kochen, Leseclub, Marionettenbau, Schulzeitung, Forschen, Chinesisch und 1. Hilfe angeboten. Zusätzlich bieten wir unseren Schülern folgende Arbeitsgemeinschaften an:

• Zwitscherlinge (Chor der 2. Klassen)
  • Gete-Kids (Chor der 3. u. 4. Klassen)
  • Schach
  • Instrumentalmusik
  • Kinderorchester
  • Streicherorchester
  • Trennungs-AG

Zum Schulgebäude

Unsere Schule besteht aus dem „Flachbau“ und dem „Hochbau“. Zusätzlich zu den Klassenräumen können wir an Fachräumen den Musikraum, den PC-Raum und die Schulküche nutzen. Die Turnhalle teilen wir uns mit dem Förderzentrum, dafür nutzen unsere Kinder den Werkraum der Nachbarschule. Außerdem haben wir in unserer Schülerbücherei ein umfangreiches Leseangebot.

Elternmitarbeit

Bei vielen Vorhaben brauchen wir Ihre Mitarbeit. Sowohl im Unterricht als auch bei Ausflügen freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Eltern erhalten so einen guten Einblick in die Welt der Grundschule. Offizielle Organe der Elternmitarbeit sind der Elternbeirat und der Schulverein. Er unterstützt die Schule finanziell und personell in vielerlei Hinsicht. Er hat u. a. dafür gesorgt, dass wir unseren Schulhof mit attraktiven Spielgeräten ausstatten konnten.

Unsere musikalisch orientierte Schule lädt Sie zum Mitspielen in unserem Elternorchester ein. Bei vielen Gelegenheiten (z.B. Einschulung, ökumenische Feier, Weihnachten, Theater,…) unterstützt das Orchester die Chöre und trägt zum regen Schulleben bei.

Schulweg

Unser Schulbezirk ist sehr langgestreckt. Deshalb ist der Schulweg nicht ungefährlich, weil viele Kinder gleich mehrere Straßen überqueren müssen. Die Kinder lernen durch Nachahmen der Eltern. Also: Nehmen Sie Ihr Kind an die Hand und machen Sie vor, wie man sich im Straßenverkehr verhält!

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind seinen Weg genau ab und weisen Sie auf die Gefahrenstellen hin! Der kürzeste Weg muß nicht immer der sicherste sein! Die Gete sollte nur an den gesicherten, dafür vorgesehenen Stellen überquert werden (bei der Ampel oder an der Gete-Kreuzung)! Schicken Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule, nicht mit dem Fahrrad! Auch wenn es auf dem Fußweg fahren darf, ist beim Fahrradfahren die Unfallgefahr größer. Die Fahrradständer vor dem Schulgebäude dürfen von den Kindern nur mit einer offiziellen „Fahrraderlaubnis“ benutzt werden. Die können Sie bekommen, wenn Sie als Eltern einen Antrag stellen und außerdem das Fahrrad technisch in Ordnung ist.

Wir weisen Sie dringend darauf hin, dass es nicht gestattet ist, die Kinder mit dem Auto direkt vor der Schule oder sogar auf dem Schulgrundstück abzusetzen! Die Zufahrt muss für den Transport der sehbehinderten Kinder frei bleiben!