Musikprofil

An unserer Schule hat die Musik einen sehr hohen Stellenwert und prägt maßgeblich das schulische Zusammenleben. Täglich wird in den Klassen gesungen. Dies bezieht sich nicht nur auf den Musikunterricht. In den Fächern Deutsch, Englisch oder auch im Sachunterricht, wird das Singen als Rhythmisierung der Unterrichtstunde genutzt.

Zweimal in der Woche haben alle unsere Schüler einen qualifizierten Musikunterricht. Neben der Stimmbildung, dem Singen von altem Liedgut und neuen Liedern und Instrumentenkunde ist auch das Spielen verschiedener Instrumente (Orff-Instrumente, Boomwhacker, Trommeln etc.), das Tanzen und Kennenlernen unterschiedlicher Komponisten sowie die Einführung in die klassische Musik Inhalt des Musikunterrichtes.

Die Musikbegeisterung der Schüler*innen zeigt sich unter anderem in den drei Chören, in denen über 100 Kinder teilnehmen. Der Chor ermöglicht in all seinen Facetten allen Kindern einen schnellen Zugang zur Musik. Unsere Chöre bestehen aus den Zwitscherlingen der 2. Klassen und den Getekids aus den 3. und 4. Klassen.

Neben den Chören bieten wir wie folgt an:

• Streicherklasse in Kooperation der Musikschule für 15 Kinder
  • Flöten für alle Kinder, vierteljähriger Schnupperkurs
  • Tanz-AG für alle Kinder, vierteljähriger Schnupperkurs

• Flöten für 30 Kinder, durchgehend
  • Tanz-AG für 30 Kinder, durchgehend

Klasse 2 bis 4

• Tanzen, Wahlpflichtangebot
  • Wahlpflichtangebote
  • Instrumentalunterricht durch die Musikschule
  • Streichorchester, in Kooperation mit der Musikschule (für alle Kl. 1-4)

Für den qualitativ hochwertigen Musikunterricht stehen uns diverse Fachräume und Musikinstrumente zur Verfügung. In unserem Neubau wurde der Musikraum an exponierter Stelle gebaut, um das Musikprofil gleich beim Betreten der Schule darzustellen.

Ein großer Gewinn für unsere Schule ist die langjährige Kooperation mit den Bremer Philharmonikern. Sie unterstützen und gestalten regelmäßig unsere musikalischen Projektwochen und machen die Kinder mit Streich- und Blasinstrumenten spielerisch vertraut. Die Heranführung der Kinder an die klassische Musik versuchen wir zum Beispiel durch den Besuch von Kinderkonzerten der Bremer Philharmoniker und den Besuchen der Musikwerkstatt zu erreichen.

Einen großen Anteil an der Verwirklichung unseres Musik-Konzeptes hat die Kooperation mit der Musikschule. An unserer Schule unterrichten acht Musikschullehrer während der Wiwo-Zeit oder am Nachmittag. Wir gehören somit zu einem der wichtigsten Standorte für die Musikschule.

Neben der Kooperation mit der Musikschule sind wir auch Ausbildungsstandort für den Fachbereich Musik der Uni-Bremen. In diesem Schuljahr bilden wir zwei Referendarinnen und eine Studentin im Praxissemester mit dem Schwerpunkt Musik an unserer Schule aus.

Auftritte

Die Freude an dem gemeinschaftlichen Lernen innerhalb der Musik macht sich besonders in der Freude der Schüler*innen und ihrem Stolz bei den Aufführungen bemerkbar. Die Anstrengung und zusätzliche Proben nehmen die Schüler*innen gerne in Kauf und die Aktivitäten werden von allen Kolleg*innen mitgetragen. Zu unserer Lerngemeinschaft gehören auch aktuelle wie ehemalige Eltern, die mit dem Elternorchester die Schüler*innen bei besonderen Auftritten begleiten. Aber auch die Lehrerkräfte präsentieren sich einmal im Jahr beim Weihnachtskonzert mit einem Lied. Dies ist für die Schüler*innen der Höhepunkt der Veranstaltung, denn nichts ist schöner, als zu sehen, dass auch die Lehrerkräfte mit Lampenfieber zu kämpfen haben und sich der Bühne stellen.

• Einschulung
  • Ökumenische Feier (Buß- und Bettag)
  • Weihnachtssingen
  • Frühlingssingen (alle Klassen)