Talentkurse

Die Talentkurse finden jeweils im 3. und 4. Jahrgang statt. Nach einem halben Jahr kann der Talentkurs gewechselt werden. Die Talentkursangebote ändern sich von Schuljahr zu Schuljahr.

Unsere Angebote sind für Jahrgang 3 für 2022/2023:

Farbenrausch – Experimentieren mit Kunst und Farbe: In diesem Kurs kommt die Farbe auf das Papier, wie es der Zufall will. Wir werden die Farbe tropfen, pressen , ziehen, pusten und was immer uns noch in den Sinn kommt. Ich empfehle dir dringend, einen Kittel mitzubringen und dich auf den ein und den anderen Farbspritzer gefasst zu machen.

Programmieren mit dem Calliope: Der Calliope ist ein kleiner sternförmiger Minicomputer. Damit er jedoch zum Leben erwacht, musst du ihn programmieren. Dafür benötigen wir eine eigene Computersprache. Welche das ist und wie das geht zeige ich dir in diesem Kurs.

Forschungslabor: Im Forschungslabor führen wir Versuche durch, um naturwissenschaftliche Fragen zu beantworten. Je nach eurem Interesse können das verschiedene Themen sein.

Knobelix und Ideenfix: Knobeln, rätseln, um die Ecke denken: Kann ich das, macht das Spaß? In diesem Kurs lernt ihr Spiele kennen, die zum Beispiel das Gedächtnis trainieren sowie die Konzentration, Wahrnehmung und vieles mehr schulen . Wir arbeiten im Team und auch mal jeder für sich.

Geschichtenwerkstatt: Du schreibst und malst gerne? Du möchtest die Ideen, die dir durch den Kopf gehen gerne zu Papier bringen? Dann könnte die Geschichtenwerkstatt genau das Richtige für dich sein. Hier hast du Zeit alleine oder mit anderen Kindern gemeinsam eigene Geschichten zu schreiben.

Schach: Du spielst gerne Schach und möchtest deine Fähigkeiten darin noch verbessern? Oder du hast Lust Schach zu lernen? Dann bist du hier richtig.

Trommeln: Wir wollen trommeln und die Djemben kennenlernen.

Fußball: Du liebst Fußball? Dann bist du hier richtig. Willkommen ist hier jeder und jede mit Spaß am Fußball, egal ob Anfänger oder Anfängerin oder Profi. Wir werden deine Fähigkeiten im Passen, Dribbeln und Torschuss trainieren.

Theater: Hast du Lust in andere Rollen zu schlüpfen? Wir werden improvisieren und experimentieren und vielleicht auch mal etwas vorführen.

Talentkurse Jahrgang 4 für das Jahr 2022/2023:

Theater: Hier könnt ihr mit eurer Kreativität zeigen, was euch bewegt und euch in eine Person oder Figur verwandeln, die ihr schon immer einmal sein wolltet. Wir denken uns zusammen kleine Geschichten aus, verwandeln uns und springen auf die Bühne.

Philosophieren: Du denkst gerne über viele Sachen nach, zu denen es keine richtige oder falsche Antwort gibt und möchtest dich dazu mit anderen austauschen? Zum Beispiel „Was wäre wenn“ – Situationen? oder „Was ist Glück?“ Wir sprechen über Themen, die das Leben und dich bewegen. Inspiriert durch Bilderbücher, Geschichten und deine eigenen Fragen und Ideen.

Leseclub: Ihr habt Spaß am Lesen? Dann ist der Leseclub das Richtige für euch! Hier könnt ihr lesen und euch als erste die neuen Bücher ansehen. Euch hat en Buch besonders gut gefallen? Dann könnt ihr ein Plakat oder eine Box erstellen und so anderen Kindern Lust auf dieses Buch machen.

Schach: Du spielst gerne Schach und möchtest deine Fähigkeiten verbessern? Dann bist hier genau richtig.

Groove und Klang: Du bist musikalisch kreativ und probierst einfach gerne verschiedenen Klänge und Geräusche aus? Dann bist du im Talentkurs „Groove und Klang“ richtig. Gemeinsam wollen wir kreativ werden mit allem, was zur Musik gehört: Geräusche, Klänge, Harmonien, Rhythmus und Melodie. Wir werden die APP Garageband nutzen, um Aufnahmen zu machen, Stücke zu komponieren und verschiedene Klänge und Rhythmen so miteinander zu kombinieren, dass es groovt.

Homepage: WordPress, Postcast, Reels – das klingt spannend für euch? Klasse, denn zusammen erstellen wir digitale Inhalte für eine neue Seite auf unserer Schulwebsite. Wir drehen Videos, erstellen kleine Animationen und nehmen Audiodateien auf, die wir dann bearbeiten und online stellen. Habt ihr schon eine spannende Idee, die wir als Erstes umsetzen wollen?

Tanzen: Du  bewegst dich gerne zur Musik? Dann ist das der richtige Kurs für dich. Hier kommst du in Bewegung und darfst kreativ werden.

Wertschätzung/ Gutes tun: Wir wollen gemeinsam überlegen, was wir Gutes tun können oder wie wir anderen eine Freude machen können.

Fußball: Du machst gerne Sport mit dem Ball am Fuß? Dann bist du beim Talentkurs „Fußball“ genau richtig. Wir lernen das richtige Dribbeln, Abwehren, Schießen und entwickeln uns zu einem richtigen Team.