Deutsche Schachmeisterschaft der Grundschulen 2014

Das war ein viertägiger Wettbewerb (8.-11. Mai) auf der Saalfelder Höhe im Thüringer Wald. Unsere Schachmannschaft durfte wie im vorigen Jahr daran teilnehmen, weil wir wieder Bremer Meister sind. „An der Gete“ bildete eine Bahnfahrtgemeinschaft mit „Am grünen Kamp“ aus Delmenhorst, die sich in Niedersachsen qualifiziert hatten. Dabei lernten sich die Schüler näher kennen; die Hin- und Rückreise war nie langweilig. Bei dieser guten Stimmung erlaubten sich die Betreuer manchmal einen Blick aus dem Zugfenster auf Mittelgebirgslandschaften und alte Städte in Thüringen – Mühlhausen, Bad Langensalza und Gotha. Ab Bad Blankenburg ging es weiter in vom Veranstalter vorbestellten Taxis, die uns bergauf zu der Unterkunft und dem Spielort brachten – die „Kinder- und Jugenderholung Dittrichshütte“.

Das Geteteam bestand aus den Spielern Joschua, Luis, Theo, Paul und Tom, der „Freizeitbetreuerin“ (+Fotografin) Karola Kletzsch und dem „Schachbetreuer“ (+Berichterstatter) Michael Kollars. Die Aufgabenteilung (natürlich nicht schwarz-weiß) der Betreuer, Freizeit und Schach, hat sich bewährt – die Schüler hatten stets jemanden als Anlaufstation. Nach einem „Gute-Nacht-Gespräch“ verschwand Kollars – war in einem anderen Gebäude untergebracht, war als erster beim Frühstück in der Mensa (thüringische Wurst und Semmeln!) und begrüßte dort die Gruppe für den neuen Tag. Deshalb hat Frau Kletzsch erfolgreich getröstet, als ein Gete-Kid einmal nachts mit leichtem Heimweh von seiner Mutter mitgegebene Mohrrüben knabberte, oder eine spätabendliche, nicht freiwillig endende Kissenschlacht gestoppt.

Das Hauptturnier mit Mannschaften aus jedem Bundesland war ziemlich fordernd: neun Runden und jede Schachpartie bis zu einer Stunde dauernd. Ganz locker hat das Joschua gemeistert – er hat sieben Partien gewonnen. Insgesamt erzielten wir schließlich einen Mittelplatz mit 18 Brettpunkten von 36 möglichen. – Im parallel stattfindenen Schachturnier der Auswechselspieler hat Tom einen Spitzenplatz belegt; Paul spielte zusätzlich im Tandemschachturnier; Luis hat sich beim Tischtennis (ko-system) lange behauptet; Theo und Joschua haben das Kickerturnier gewonnen. Für das Fußballmatch, dasdann wegen Regen und Sturm nicht bendet werden konnte, stellten die Mahndorfer, Delmenhorster und wir gemeinsame Teams auf.

Gerade als wir in die Taxis für die Rückfahrt einstiegen, gab es ein heftiges Gewitter, weshalb eine Abschiedsstimmung verscheucht wurde. – Für die Gete-Viertklässler war diese erlebnisreiche Reise ein Höhepunkt ihrer Grundschul-Schachaktivitäten. Nach den Sommerferien werden sie in Schach-AGs der weiterführenden Schulen auf einige Ex-Gete-Kids treffen!

WP_20140509_003WP_20140511_001