„Karneval der Tiere“ – Ein Schulprojekt

Ein Ensemble, bestehend aus 18 Musikern der Bremer Philharmoniker, kam heute in unsere Schule und machte klassische Musik für die Schülerinnen und Schüler erlebbar. Am Morgen traf sich die ganze Schule in der Turnhalle. Dort stellten die Bremer Philharmoniker die eigens für das Projekt umgeschriebene Komposition von „Karneval der Tiere“ von Saint Saens vor. Acht Tiercharaktere ….wurden musikalisch dargestellt: Löwe, Hühner, Schildkröten, Elefant, Aquarium, Vogelhaus, Schwan und die Fossilien. Anschließend gingen die Musiker mit ihren Instrumenten in die Klassen und die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, Klang und Beschaffenheit von Orchesterinstrumenten wie Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Posaune, Flöte, Klarinette, Fagott, Harfe und Schlagzeug aus nächster Nähe zu erfahren.

Jede Klasse hatte sich im Laufe der Woche mit einem bestimmten Tier näher beschäftigt. Wunderschöne Kostüme wurden hergestellt, der Hintergrund für die Aufführung gestaltet und ein kleines Intro eingeübt. Es wurde gesungen, gedichtet, ein Witz gespielt und gerappt. Mit den Musikern probte jede Tiergruppe heute noch ein kleines Stück ein. Am Ende fügte sich alles zu einer stimmungsvollen Aufführung in der Turnhalle zusammen. Gespannt saßen alle auf ihren Matten und es ging los: Der Löwe schreitet in die Mitte…