Pianistin zu Besuch

Für die Schüler an der Grundschule An der Gete gab es heute ein besonderes Pausenkonzert. Frau Nafis Umerkulova, Teilnehmerin am Europäischen Klavierwettbewerb Bremen 2018, kam in Ihrer freien Zeit, um ein kleines Konzert für musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu geben. Sie spielte Stücke von Franz Schubert, Robert Schumann und Olivier Messiaen. Zu den einzelnen Stücken gab sie kurze Erklärungen und Hinweise. Zwischen den Stücken gab es eine kleine Fragerunde zu den gehörten Werken, aber auch persönliche Fragen an die Künstlerin. So erfuhren die Kinder, dass Frau Umerkulova mit 4 Jahren angefangen hat Klavier zu spielen und jeden Tag vier Stunden übt. Durch das viele Üben kann sie die meisten Stücke auswendig spielen. Geboren ist sie in Usbekistan, sage und schreibe 5300 km weit entfernt. Zurzeit lebt sie aber in London und reist heute Nacht wieder zurück.  Den Kindern hat es sichtbar Spaß gemacht. Sie hörten in den Stücken „Pferde im Galopp, zwitschernde Vögel oder eine trippelnde Ballerina“. Manches klang fröhlich und anderes wiederum düster. So war jeder für eine kurze Zeit in seiner „Musik“-Welt.