Zirkusluft an der Gete

Eine ganze Woche beschäftigte sich die Schule mit dem Thema Zirkus. Unterstützt wurden sie durch die Zirkusgruppe Rasch, die jeden Tag mit jahrgangsübergreifenden Gruppen kleine Showelemente einübte.

So konnten die Kinder an einem Tag in unterschiedliche Rollen eines Zirkusmitgliedes schlüpfen und echte Zirkusluft schnuppern. Es gab Zauberer, Clowns, Fakire und Schlangenbeschwörerinnen sowie eine Trambolingruppe und Kunststücke auf dem Hochseil und mit leuchtenden Reifen. Am Abend wurden die Kinder professionell geschminkt und bekamen richtige Kostüme. Endlich hieß es Vorhang auf und ab in die Manege. Mit strahlenden Augen und ganz viel Stolz zeigten die Kinder ihr Können.

Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Geschwister saßen gespannt im Publikum und konnten eine zauberhafte Vorstellung genießen. Ein riesiger Applaus am Ende drückte die Begeisterung über die Leistungen der Kinder aus. So mancher Erwachsene wunderte sich über die Leistung der Zirkusleute, die es schafften mit klaren Strukturen und Abläufen in vier Stunden eine schöne Vorstellung zu zaubern.

In den Klassen wurde ebenfalls viel zum Thema Zirkus gearbeitet. So wurde gebastelt, Sketche einstudiert, Trickfilme erstellt und einfach der Klassenraum zum Zirkus umfunktioniert. Auch auf dem Pausenhof war der Zirkus präsent, da bunt gestaltete Fenster und auch die Zirkuswagen nicht zu übersehen waren.

Finanziert wurde das Projekt über das Länderprogramm „SchülerInnen stärken“ und dem Schulverein, der unter anderem die Eintrittsgelder bezuschusst hat.